Buchen
Buchen
  • chronik
  • chronik
  • chronik

Chronik

Geschichte erleben, Veränderung erfahren

Chronik

Geschichte erleben, Veränderung erfahren

Die „Alte Post“ in Schwaig bei Erding heute haben Sie als Gast unseres Restaurants und Hotels oder als Besucher unseres Internetauftritts ja schon kennen gelernt. Aber wie war das damals? Wie fing alles an? Schon jetzt können wir Ihnen sagen: In fast 200 Jahren hat sich viel verändert.

Neugierig? Dann kommen Sie mit auf eine kleine Zeitreise durch unsere „Alte Post“.

1815 – 1843

Knapp 70 Jahre bevor der Postwirt in Schwaig im Jahre 1884 in den Besitz der Familie Schmid überging, wurde das Anwesen erstmals als Wirtshaus namentlich erwähnt. Als erster Bewohner legte der Bierwirt Sebastian Starr auf einer Anwesensgröße von 19 Tagwerken, aufgeteilt auf acht Grundstücke, das gastronomische Fundament für die „Alte Post“.

In direkter Nachbarschaft teilte er sich das Haus mit Nikolaus Sedlmaier aus Tölz, dessen Gattin Katharina Ziegeltrumm, eine Fuhrmannstochter aus Freising, sowie deren vier Kindern.

Als Wirts-Nachfolger bis zu seinem Tod 1843 wird Kaspar Friesinger in der Chronik der Gemeinde Oberding genannt. Als Bewohner folgen ab 1844 Kaspar Maier, Johann Nepomuk Franzbeck nebst Gattin Theres Sperrer sowie ihre neun Kinder.

1862 – 1883

Erste räumliche Veränderungen in Form eines Anbaus konnten unter dem Gastwirt Johann Frohnsbeck im Jahre 1862 durchgeführt werden.

Bis zu seinem Tod 1883 belebten das Gebäude zudem Georg Frohnsbeck mit Ehefrau Josepha B..thaler, gestorben im Jahr 1882, und deren sieben Kinder.

1884 - 1912

Durch Kauf erwirbt der Wirtssohn Josef Schmid aus Oberding das Gebäude. Die Familientradition beginnt. Aus der Ehe mit der Daimertochter Barbara Peis aus Oberding stammen insgesamt sieben Kinder.

Im Jahre 1912 wird unter der Leitung von Babette und Josef Schmid unsere „Alte Post“ erstmals namentlich als Gasthaus zur Post erwähnt.

1913 – 1945

Beide Weltkriege überlebt das Anwesen „Alte Post“ ohne nennenswerte Schäden. Immer noch befindet sich das Gasthaus in den Händen der Familie Schmid – mittlerweile in zweiter Generation.

1946 – 1994

Nachdem das Schulhaus in Schwaig nach dem Ende des zweiten Weltkriegs als Flüchtlingslager diente, wurde der Unterricht der Schwaiger Kinder in den Ballsaal unserer „Alten Post“ verlegt.

Dies war aber nicht das einzige Mal, dass der Ballsaal, im ersten Stock des Gasthauses, außer Hochzeits- und Ballgästen auch andere große und kleine Leute empfing. Denn in den 50er und 60er Jahren diente der geräumige Saal mit einer eigenen Theaterbühne örtlichen Laienspielgruppen als Schauspielhaus.

1995 – 2000

Mittlerweile in vierter Generation, unter der Leitung von Marianne Schmid, wich 1995 der einstige Anbau aus dem Jahre 1862 einem modernen Neubau. Es entstanden die ersten Fremdenzimmer und damit auch das neue Gastronomiekonzept des Gasthauses „Alte Post“: Restaurant * Hotel * Catering * Biergarten.

Im Jahr 2000 wurde der Ballsaal zugunsten weiterer Fremdenzimmer aufgelöst. Unzählige Gäste konnten so zwischen dem Flughafen München und der Großen Kreisstadt Erding in unserer „Alten Post“ übernachten, genießen und sich rundherum wohl fühlen.